Über den Umweltschutz

Über das "Wieso" brauch man sich eigentlich nicht mehr zu unterhalten und doch ist es wichtiger denn je, sich die Bedeutung von Umweltschutz klar zu machen.

Der neue Film "Home" vom Macher Yann Arthus-Betrand und dem Produzenten Luc Besson zeigt dies eindrucksvoll. Er ist bei YouTube für jedermann zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=2Y9ryuvwdB0 

Lokal bereits 100% Strom aus Wasser- und Windkraft - das können Sie auch!

Im Büro von Alinbu fließt bereits 100% grüner und sauberer Ökostrom. Das ist nicht viel teurer als herkömmlicher Strom. Nur ca. 3-5 EUR pro Monat und Haushalt. Das ist ein geringer Aufwand für den Schutz der Umwelt.

Klimaneutrales Hosting

Hin und wieder lässt sich CO2-Produktion nicht vermeiden. Unser Rechenzentrum in München läuft leider (noch) nicht mit Ökostrom. Ab Mitte 2016 ändert sich das und auch der Strom fürs Hosting stammt dann aus 100% Wasserkraft.

Bis dahin ist es wichtig die entstehende Emission durch Alinbu-Server im Rechenzentrum an anderer Stelle zu kompensieren.

Die Menge, die im Rechenzentrum produziert wird, plus einen Sicherheitsaufschlag von 20%, wird an anderer Stelle verhindert und somit kompensiert: Zur Kompensation werden Klimaschutzzertifikate eines anerkannten und geprüften Windparks in Indien gekauft ("Ghodawat Windfarm"). Die sorgfältige Auswahl der Klimaschutzzertifikate oblag ClimatePartner. Dabei wurde darauf geachtet, die bestmögliche (und nicht die günstigste) Lösung zur Kompensation der CO2-Emission zu finden.

Daraus ergeben sich eine ausgeglichene CO2-Bilanz und klimaneutrales Hosting.

Reisen & Umweltschutz

Meine Kunden finden sich in ganz Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Auch wenn ich viele Arbeiten aus meinem Büro in der Eifel erbringen kann, fallen gerade bei beratender Tätigkeit und Trainings viele Reisen an.

Das bei den Reisen entstehende CO2 wird ebenfalls kompensiert: Jede Autofahrt, jede Bahnreise und jeder Flug. Dies geschieht ausschließlich mit Zertifikaten, die Gold-Standard CDM-Projekte fördern. Zum Beispiel bei Atmosfair.

Sie haben eine An- oder Rückfrage?