Direkt zum Inhalt
 
Peter Pröll

Peter Pröll

Lebendige, nachhaltige, menschliche und starke Unternehmen liegen mir am Herzen.


Über mich

Inspiriert von bedeutenden Denkern wie Mary Parker Follet, Kurt Lewin, Douglas McGregor, Russell Ackoff, Niklas Luhmann, Niels Pfläging und Silke Hermann, verfolge ich einen Weg des integrativen und partnerschaftlichen Managements. Für mich bedeutet Management, sich der Humanität, der Wertschöpfung und einem demokratischen Verständnis zu verschreiben.

Während meiner beruflichen Entwicklung stellte ich immer wieder fest, dass konventionelle Managementtheorien klare Grenzen aufweisen. Dies spornte mich dazu an, die zugrunde liegenden Annahmen und Theorien zu hinterfragen und mein Verständnis durch die Auseinandersetzung mit soziologischen Grundlagen, Erkenntnissen der Verhaltensforschung und Systemtheorie zu vertiefen.

Erstaunlicherweise entdeckte ich, dass bereits seit über 100 Jahren ein Lösungsansatz existiert, der jedoch oft ignoriert und vergessen ist. Einige wenige herausragende Unternehmen wie Toyota mit W. Edwards Deming, Handelsbanken, dm-drogerie markt, SouthWest Airlines, Buurtzorg und Semco hatten diesen Weg erfolgreich beschritten.

Noch bemerkenswerter war die Tatsache, dass die Anwendung der Erkenntnisse der letzten 100-120 Jahre die Fragen der Geschäftsführung und des Managements nicht nur menschlicher, sondern auch wertschöpfungsorientierter beantworten lässt. Dieser Ansatz kennt keine Grenzen für das, was wir als agiles Arbeiten kennen. Besonders faszinierend war für mich die Erkenntnis, dass Agilität auf der Grundlage einer solchen Managementtheorie ganz natürlich entsteht. Humanismus, Wertschöpfung, die Interessen von Stakeholdern und Shareholdern, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Klimaschutz sind nicht länger in Konflikt, sondern bilden ein sinnvolles Ganzes.

Ich schätze die Gelegenheit, Unternehmen auf ihrer laufenden Transformationsreise zu begleiten und kontinuierlich mein Wissen in meinen MasterClasses zu teilen. Möglicherweise eröffnen sich bald auch für uns Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, um eine bessere Zukunft für Unternehmen und die Gesellschaft zu gestalten.

"Arbeite! Aber nicht wie ein Unglücklicher oder wie einer, der bewundert oder bemitleidet werden will. Arbeite oder ruhe, wie es das Beste für die Gemeinschaft ist."